Vorstellung

Zweck und Ziele des Vereins
Der Elternverein „Känguru Lern- und Spielräume e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein und der Träger der Freien Grundschule Känguru in Altenburg/Ehrenberg. Das heißt, der Verein ist für alles verantwortlich, was den Betrieb der Schule betrifft. Er ist zum Beispiel Eigentümer des Schulgrundstücks, Arbeitgeber des Schulpersonals, Inhaber der finanziellen Mittel, verantwortlicher Ansprechpartner der Schulaufsicht und anderer Behörden. Dabei geht das Selbstverständnis des Vereins aber über seine Kernaufgabe – die Trägerschaft der Schule und die Bewältigung der damit zusammenhängenden Aufgaben – hinaus. Ziel ist es, nachhaltig für die Idee der freien Schule, das besondere pädagogische Konzept und für das ehrenamtliche Engagement zu wirken. Auch deshalb ist der Verein selbst Mitglied im Bundesverband Freier Alternativschulen (BFAS), im Thüringer Landesverband der Schulfördervereine (TLSFV) und im Grundschulverband (GSV).

Mitglieder
Vereinsmitglied kann grundsätzlich jeder Erwachsene werden. Jederzeit kann ein Aufnahmeantrag gestellt werden. Die Mitgliedschaft gibt das Recht, über die Tätigkeit des Vereins mitzuentscheiden und sich entsprechend der Aufgaben des Vereins selbst einzubringen. Die Mitglieder haben die Pflicht, den Verein zu unterstützen und den jährlichen Mitgliedsbeitrag zu entrichten. Mindestens einmal im Kalenderjahr wird eine Mitgliederversammlung veranstaltet. Alle zwei Jahre wird dabei aus den Reihen der Mitglieder der Vereinsvorstand gewählt.

Vorstand
Der Verein wird „nach außen“ durch den Vorstand vertreten. Er besteht aus zwei Vorstandsvorsitzenden und bis zu fünf „Beisitzern“. Insbesondere die Vorstandsvor-sitzenden vertreten den Verein rechtlich und haften für ihn. Die Mitglieder der aktuellen Vorstands sind:

1.Vorsitzende
Marina Baumann

2.Vorsitzender
Conny Kreyßel

Beisitzer
Mandy Groß
Alexandra Hatzel
Christiane Neumann

Daniel Beutler (Schulleitung)

Katja Schmidtke (Schulelternsprecherin)

Satzung
Der Elternverein hat sich eine Vereinssatzung gegeben. In der Satzung werden alle wesentlichen Grundlagen des Vereins geregelt. Die Höhe und Zahlungsweise des Vereinsbeitrags findet sich in der Beitragsordnung.