Die Präventionsinitiative fit4future Kids – Wir sind dabei!

Mehr Bewegung
ausgewogene Ernährung,
eine stressfreie, positive Lernatmosphäre
und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule:

das sind die vier großen Ziele der bundesweiten Praventionsinitiative fit4future von Cleven-Stiftung und DAK-Gesundheit.
Wir freuen uns sehr, dass wir zu den 2.000 Schulen gehören, die an diesem Programm teilnehmen können. Mit einer prall gefüllten Spieltonne und einer Brainfitness-Box erhalten wir tolles Material, von dem alle Kängurus profitieren werden.

Weitere Infos rund um das Projekt fit4future gibt`s hier: https://www.fit-4-future.de.

Veröffentlicht unter Schule

Theater „Peter und der Wolf“

Ende November 2019 hatten wir Besuch vom Puppentheater „ECKSTEIN“ aus Leipzig. Sie führten für alle Kinder das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew auf. Auch unsere Kleinsten, die Vorschulkinder, waren spannungsgeladen und freudig aktiv mit dabei. Es war beeindruckend, auf welche Weise die Spieler sowohl den Puppen als auch der Musik Leben einhauchten. Da unsere Zweitklässler das Thema derzeit im Musikunterricht behandeln, durften sie nach der Vorstellung noch die Kulisse sowie Puppen genauer ansehen. So gab es spontan noch ein Fotoshooting mit den Protagonisten des Märchens. Vielen Dank an das Puppentheater „Eckstein“ für dieses unvergessliche Erlebnis. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Vorstellung.

Veröffentlicht unter Schule

Einladung zum Tag der offenen Tür am 18. 01. 2020

Die Wahl der passenden Grundschule ist für viele Eltern bereits lange vor der Vorschulzeit ein zentrales Thema. Eine wichtige Entscheidungshilfe bietet der „Tag der offenen Tür“ an der Freien integrativen Grundschule Känguru in Altenburg/Ehrenberg am Samstag, dem 18. Januar 2020, von 09.00 bis 12.00 Uhr.


Ganz herzlich laden wir interessierte Eltern und ihre Kinder in unser historisches Schulgebäude ein, welche unser pädagogisches Konzept der integrativen Ganztagsschule kennenlernen wollen. Während eines Schulrundgangs können sie unsere Unterrichts- und Horträume besichtigen, Lernmaterialien kennenlernen und ausprobieren, spannende Experimente erleben und mit uns ins Gespräch kommen. Die Pädagogen sowie Eltern und Schüler unserer staatlich anerkannten Grundschule werden alle Fragen rund um den Schullalltag gerne beantworten. Außerdem können unsere kleinen Besucher an einem Bastelangebot in unserem Kreativraum teilnehmen und sich auf unserem Schulhof bei Sport und Spiel so richtig austoben.

Wir freuen uns auf alle interessierten Eltern und Kinder!


Übrigens: Für alle Neueinschüler 2021/2022 bietet unsere Schule auch im kommenden Schuljahr wieder ein Vorschulprogramm an, das einmal wöchentlich stattfindet.

Veröffentlicht unter Schule

Weihnachtsmark 30.11.2019

Auch in diesem Jahr findet am 30.11.2019 der Weihnachtsmarkt der Freien integrativen Grundschule Känguru bei SB Möbel Boss in Altenburg statt. Eltern, Großeltern, Pädagogen und Kinder wurden zu kleinen Wichteln. Sie nähten, töpferten, filzten und bastelten tolle weihnachtliche Produkte, die sicher nicht unter jedem Weihnachtsbaum zu finden und etwas ganz Besonderes sind.

In diesem Jahr möchten wir mit dem Erlös des Weihnachtsmarktes die Umsetzung unseres Projektes „Grüner Schulhof“ vorantreiben und unseren Schulhof umgestalten. Wir freuen uns über jeden Besucher unseres Weihnachtsmarktes, der uns unterstützen und die Weihnachtszeit mit uns gemeinsam einläuten möchte. Neben unserem Weihnachtsmarkt, der 9.00 – 15.00 Uhr geöffnet hat, wird es einen Bastelstand sowie Stollen und Glühwein, den die Firma SB Möbel Boss für Sie bereitstellt, geben. Wir wünschen allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.

 

Veröffentlicht unter Schule

Herbstferienprogramm vom 07. bis 18.10.2019

  • Die Ferienbetreuung findet in der Zeit von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt.
  • Bitte unbedingt auf wettergerechte Kleidung achten!
  • Die Bestellung (auch Abmeldung) des Mittagessens obliegt den Eltern.
  • Bitte melden Sie ihr Kind bis spätestens 8 Uhr morgens ab, wenn es den Hort nicht besucht. Eine Rückerstattung des Unkostenbeitrags für das geplante Angebot ist danach nicht immer möglich.
  • Alle Angebote, wenn nicht anders beschrieben, finden im Zeitraum von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr statt.
Veröffentlicht unter Schule