Kinderuni

Kinderuni Leipzig

Ich als Schüler der Känguruschule Ehrenberg empfehle, denen, die viel wissen wollen die Kinder-Uni Leipzig. Es gibt Vorlesungen immer im Herbst und Frühjahr. Die Themen 2013 waren Moderne Sprachen, Technik, Musik, Vögel und Reptilien.

Moderne Sprache  
Zu dem Thema Moderne Sprache hielt Professor Beat Siebenhaar einen Vortrag. Es ging um Geheimschrift und Rechtschreibung und um E-Mails.

Technik
Über Technik hielt Professor Cichos einen wissenswerten Vortrag. Er machte viele Experimente. Mit einer Kartoffel baute er eine Batterie. Mit zwei Magneten, einer Batterie, einem Streifenpapier und einem Nagel baute er Motoren. Natürlich machte er noch viel mehr Experimente.

Musik
Über Musik hielt Professor David Tim einen Vortrag. Er spielte auf dem Klavier ein Lied. Er zeigte uns was Noten bedeuten. Wir machten sogar eine eigene Komposition.

Vögel und Reptilien
Einen Vortrag über Vögel und Reptilien hielt Professor Krautwald-Junghanns und PD Dr. Pees.

In den 30 Minuten lernt man genau so viel wie in der Schule. Alle Professoren arbeiten an der Universität Leipzig. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Vorlesungen im Frühjahr.

Moritz mit seinem Diplom    Vorlesung    Moritz Langer, Kurs 3
http://www.uni-leipzig.de/kinderuni/