FSJ, BFD und Praktikum

Ein freiwilliges soziales Jahr an der Känguruschule bietet jungen Menschen die Chance, über längere Zeit hinweg, eine Klasse zu begleiten und zu betreuen, um einen tieferen Einblick in die pädagogische Arbeit mit Kindern zu erlangen. Die Einstellung der BFDler/FSJler erfolgt in der Regel vom 01. September bis zum 31. August des darauffolgenden Jahres. Wer ein BFD/FSJ an unserer Bildungseinrichtung absolvieren möchte, kann sich ab sofort bei der Schulleitung bewerben.

Kurze oder lange Praktika sind das ganze Jahr über möglich. Hierfür sollte mindestens 4 Wochen vor Praktikumsbeginn eine schriftliche Bewerbung eingereicht werden, in welcher auch der konkrete Praktikumszeitraum und die Art des Praktikums (z. B. Schülerpraktium, Orientierungspraktikum etc.) angegeben wird.

Aufgabenbereiche:

• Betreuung von Kindern in der Unterrichts- und Hortzeit