Ein Känguru als Thüringer Buchlöwe

Wir haben eine Auszeichnung bei den Thüringer Buchlöwen, einem Schreibwettbewerb für junge Schriftsteller bis 14 Jahre, abgefasst! Ende letzten Schuljahres sendeten wir die schönsten Geschichten zum Thema „Freundschaft“ ein und möchten euch nicht vorenthalten, dass Angelina es mit ihrer Geschichte „Ritter Ronald und Svenjas Abenteuer“ in die diesjährige Ausgabe der Thüringer Buchlöwen geschafft hat. Aus 475 Einsendungen wählte die Jury die 23 besten Werke aus und stellte sie in einem Heft zusammen.
Hier seht ihr das „Siegerbild“ bei der Auszeichnungsveranstaltung in Weimar. Die Geschichte wollen wir euch natürlich auch präsentieren. Viel Spaß beim Lesen und Schmunzeln.

Marie-Theres Pohle

Kurs 4 auf Reisen

von Lavinia, Elena, Anna Leny und Antonia

Nach der langen Anreise mit dem Zug konnten wir schon den Thüringer Wald sehen. Als wir ankamen, stand erst einmal einrichten und ausruhen auf dem Plan. Abends sind wir noch ein bisschen gewandert. Doch dann überfielen uns die Zecken und wir mussten umkehren.
Am Dienstag gingen wir ins Labyrinth und verzweifelten nicht. Nachmittags wurden wir dreckig, denn wir sind die Schlamm-Wasserrutsche gerutscht. Als uns die Hitze schwitzen ließ, machten wir eine kleine Wasserschlacht.
Am nächsten Tag haben wir unseren Kinder-Führerschein gemacht. Wir durften richtig Auto fahren. Danach liefen wir zur Sommerrodelbahn und hatten wahnsinnig viel Spaß. Später spielten wir gegen 8./9. Klässler Basketball und verloren nur knapp mit 29:30. Danach saßen wir noch zusammen und machten Spiele.
Am  letzten Tag stand nur noch das Packen an. Auf der Rückreise konnten wir alle beweisen, dass das eine richtig coole Klassenfahrt war.

Besuch auf der Putenfarm

Putenküken

Am 13.2.2014 besuchten Kurs 3 und 4 die Putenfarm in Romschütz. Alle Kinder bekamen einen Schutzanzug, um die erst zwei Tage alten Küken vor Krankheiten zu schützen. Bevor wir die Küken sehen durften, mussten wir unsere Schuhe mit einer Plastiktüte in Desinfektionsmittel tauchen. Als wir endlich in den Kükenstall durften, erklärte Herr Pohle, der Besitzer, uns noch einiges. Danach durften wir sogar die kleinen Küken in die Hand nehmen. Manche waren so schnell wie ein Blitz. Daraufhin schauten wir uns dann noch die großen Truthähne an. Verblüfft merkten wir, was es für einen großen Unterschied zwischen Babyputen und ausgewachsenen Puten gibt. Als wir dann alles besichtigt hatten, frühstückten wir. Bald darauf kam unser Bus und wir fuhren zur Schule zurück.

Hannah Jacob und Luise Rautenberg, Kurs 4