Unsere Projektwoche

Vom 08.06.-12.06.15 hieß es wieder „Kängurus auf Entdeckungstour“.

Jede Stammgruppe hat sich etwas anderes einfallen lassen um unsere Projektwoche so aufregend wie möglich zu gestalten. Ob Geo-Caching, übernachten in der Schule oder Zelten am See, hier wurde es nicht langweilig!

Das erste Lebenszeichen kam von unseren Igeln,

die seit Montag ihr Zeltlager in Spora aufgeschlagen hatten.

Schnell waren auch die ersten Opfer zu verzeichen. Zu Forschungszwecken musste am Diestag ein Karpfen sein leben lassen, möge er in Frieden ruhen. Selbstverständlich ist er aber nicht umsonst gestorben, denn unsere Kinder konnten so hautnah die Anatomie des Fisches erkunden. Desweiteren sind die ersten Zelte gefallen, die aber natürlich sofort wiederbelebt wurden. Zum Schluss ging der Tag entspannt zu Ende, denn auch Familie Schwan fühlte sich in der Gesellschaft wohl.

Nach einer Erlebnisreichen Woche hieß es dann „AUFRÄUMEN!“, worauf allerdings niemand lust hatte, deutlich am Abschlussbild zu erkennen 🙂

„Auf in die Natur und Zelte aufgeschlagen“ hieß es auch bei den Delfine

In Leipzig am Auensee wurden die Zelte gesetzt und Schätze gesucht. Aber damit sollte es nicht getan sein, denn beim Geo-Caching fand man nicht nur Schätze, sondern lernte gleichzeitig eine Menge übers Karten lesen. Natürlich lief auch die ein oder andere Sehenswürdigkeit über den Weg.

Die Leos on Tour

Unsere Leoparden haben sich jeden Tag ein anderes Eckchen in der Natur gesucht.

Denn bereits am Montag ging es hoch hinaus im Waldkletter- und Tierpark in Gera. Hier zeigten alle, dass sie auf keinen Fall unter Höhenangst leiden!

Dienstag blieben alle mit beiden Beinen auf dem Boden, denn der Kompass zeigte den Weg nach Priefel. Allerdings wurden alle ganz schön nass, dend der Kompass zeigte natürlich nicht die schönen begehbaren Wege. Die Stärkung gab es dann im „Gut Priefel“. Ein GROßES DANKESCHÖN nochmal!

Sportlich wurde es am Mittwoch, denn der Waldsportplatz bei Teichwolframsdorf/Werdau hatte wirklich viel zu Bieten. Wer sich bei dem einen oder anderen Gerät überschätzte, für den konnte es auch schnell mal nass an den Füßen werden. Weitestgehend sind aber alle trocken geblieben.

Der krönende Abschluss am Donnerstag war nicht nur der Besuch der Pleiße und der damit verbundene Sprung ins kühle Nass, sondern die Übernachtung in der Schule. Am Abend gab es noch selbstgebackene Pizza und trotz Regen ließ sich niemand von Lagerfeuer und Knüppelkuchen abhalten.

Auf ins Altenburger und Kohrener Land hieß es bei den Krokodilen:

Nachdem wir am Montag rund um Ehrenberg nach „Schätzen“ beim Geocachen suchten und sehr erfolgreich waren, erholten wir uns erst einmal beim Pizzaessen und Übernachten in der Schule.

Am Dienstag fuhren wir nach Wintersdorf, um auf dem Hof von Familie Meichsner unser Zeltlager aufzuschlagen und am Nachmittag nach dem nächsten „Schatz“ zu suchen. Diese Suche blieb leider erfolglos. Entschädigt wurden wir mit einer tollen Waldführung von Förster Herrn Becher. Vielen Dank dafür!

Eine Kutschfahrt zum Haselbacher See mit anschließendem Anbaden versüßte uns den gesamten Mittwoch. Am Abend war abholen, duschen und schlafen angesagt. Ein Dank auch an Familie Meichsner für unsere Verpflegung und den „Zeltplatz“!

Erfrischt trafen wir uns am Donnerstag in Kohren-Sahlis, um zunächst in der Töpferei Müller kreativ zu werden. Anschließend begaben wir uns wieder auf „Schatzsuche“ der schwierigen Art und mussten nach einer halben Stunden erfolglos aufgeben…schade. Zum Glück wartete die Sommerrodelbahn auf uns…  Anschließend wanderten wir zum Fluss Wyhra und verbrachten dort abenteuerliche Stunden mit so manchen nassen Füßen. Ein leckeres Eis schloss den Tag ab.

Nachdem wir bis dahin ca. 25 km gewandert waren, verdienten wir uns einen entspannten Badetag im Südbad in Altenburg…

Eine tolle Woche ist zu Ende… Wir blicken zurück auf viele wunderbare Momente, in denen wir einfach mal das Zusammensein genießen konnten und vielleicht Dinge an den Anderen entdeckt haben, welche uns bisher unbekannt waren.