Die Kängurus beim Energie-Cup 2015 in Altenburg

Das langersehnte Fußballturnier stand am Morgen des 28.4.2015 direkt vor der Tür und zehn tapfere Kängurus machten sich auf den Weg, um sich der „Wasserschlacht“ zu stellen. Der Fußballgott hatte nicht das beste Wetter nach Altenburg geschickt. Es regnete ununterbrochen. Nichtsdestotrotz starteten unsere Kängurus hochmotiviert in das Turnier. Im ersten Spiel hatten wir die Wilhelm-Busch-Grundschule vor der Brust. Unsere Mannschaft legte einen absoluten Blitzstart hin und konnte mit dem ersten Angriff direkt die 1:0 Führung markieren. Torschütze war Moritz Krause. Leider fehlte es uns an Erfahrung, die Führung über die Zeit zu spielen bzw. auszubauen. So verließ uns die Fortuna schon nach wenigen Minuten und es kam zum 1:1 Zwischenstand. Anschließend waren unsere Kängurus verunsichert und kamen nur noch selten aus der eigenen Hälfte heraus. Kurz vor dem Ende kam es dann, wie es kommen musste. Die Wilhelm-Busch-Schule traf zum letztendlich verdienten 1:2. Trotz der Niederlage konnte man auf die Leistung unserer Kängurus stolz sein und darauf in den nächsten Spielen aufbauen. Im zweiten Spiel der Gruppe traten wir gegen die Grundschule aus Nobitz an. Mit einer taktischen Umstellung pfiff der Unparteiische das Spiel an. Durch das nicht geahnte Foul an einem unserer Spieler wurde die Führung für Nobitz eingeleitet. Das zweite Gegentor für unsere Mannschaft war eine Aneinanderreihung individueller Fehler im Spielaufbau. Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Verletzungen warfen das taktische Konzept der beiden Trainer über den Haufen. Torwart Moritz Langer musste nach einer Glanzparade das Spielfeld verletzt verlassen. Für ihn sprang Marvin Patzig zwischen die Pfosten. Nach einer schönen Kombination verpasste Hugo Kölbel um Zentimeter den Anschlusstreffer. Wer weiß, wie die Partie geendet wäre….so blieb es bei einer verdienten 0:2 Niederlage. Schon standen wir nach zwei Spielen mit dem Rücken zur Wand. Im dritten Gruppenspiel forderten die Fans mindestens einen Punkt. Das Trainergespann nahm sich die Forderungen an und stellte erneut das Spielsystem taktisch um. In diesem Spiel mussten wir auf M. Langer und H. Kölbel verletzungsbedingt verzichten. So durften sich im Sturm Elena Mahn und Emil Pfeuffer beweisen. Unterstützt wurden sie im Mittelfeld von Tillman Kriebitzsch und Matthes Meichsner. Die neu formatierte Abwehr mit Libero Moritz Krause, sowie den beiden Außenverteidigern Kurt Schmidtke und Enke-Malte Saß sollten den Punkt aufs „Konto“ liefern.

Zum Spielablauf: Leider konnten die Fans durch erneute individuelle Fehler und aufgrund der mangelnden Erfahrung unserer Mannschaft ihre Punktehoffnung schon nach wenigen Minuten begraben. Das Aufbäumen unserer Mannschaft wurde eiskalt durch das 2:0 der Erich-Mäder-Schule abgebrochen. Aufgrund des Wetters viel das Derby um Platz 7 gegen die Rahnschule wortwörtlich ins Wasser. Auch wenn wir aufgrund des schlechteren Torverhältnisses den 8. Platz belegt haben, konnten wir an diesem Tag reichlich an Erfahrung sammeln. Für die Kinder war es ein neues und zugleich wertvolles Erlebnis, unter Wettkampfbedingungen spielen zu dürfen.

Wir trainieren weiterhin jeden Dienstag in der dritten Lernzeit, um uns bei den kommenden Spielen in verbesserter Form präsentieren zu können.

Für die Känguruschule spielten: Moritz Langer, Moritz Krause, Tillman Kriebitzsch, Enke-Malte Saß, Emil Pfeuffer, Elena Mahn, Hugo Kölbel, Kurt Schmidtke, Marvin Patzig und Matthes Meichsner.

Sascha & Steffen