Mathematikfieber in der Känguruschule

Am 15.12. besuchten der Wolf und das Rotkäppchen die Freie Grundschule Känguru. Rotkäppchen beklagte sich lautstark, dass sie nur 3 Kreise Zeit hat, um die 6 cm zur Großmutter zu kommen. Während es Zeit- und Längenangaben sowie geometrische Figuren durcheinander brachte, hatte der Wolf die Möglichkeit, Rotkäppchen zu fressen. Nach diesem Einstieg in die Mathematikwoche begaben sich alle Schüler in ihre Kurse. Jetzt trainieren sie fleißig, um klüger als Rotkäppchen zu werden. Im Bauch des Wolfes ist es wirklich zu dunkel. Wenn man leise durch die Räume schleicht, sieht man Kinder, die Geldbeträge abzählen und im Lohnbüro ihren eigenen Lohn abholen. Auch entdeckt man Schüler, die mit Zirkel, Lineal und Dreieck die schwierigsten Flächen konstruieren. In einem Zimmer ticken die Uhren und unsere Schüler lesen Zeiten ab, schlagen sich erfolgreich mit Bus- und Zugplänen herum und berechnen Zeitspannen. Den Unterschied zwischen Meter, Millimeter, Zentimeter und Kilometer wird in einem anderen Raum untersucht. Schon am Ende des ersten Tagen der Mathematikwoche sah man die beiden Märchenfiguren des Einstieges zufrieden durch die Schule gehen. Nun glaubt keiner mehr, dass 6 cm Zeit reichen, um die Strecke zur Großmutter zurückzulegen.

Kerstin König