Schulfahrt nach Naunhof

Eine geniale Woche mit viel Spaß, Sonnenschein und wenig Schlaf liegt hinter uns… Wenn man sich die Bilder so anschaut, könnte man meinen, wir hätten eine Woche Luxusurlaub irgendwo zwischen Karibik und Sachsen hinter uns! Und ganz ehrlich, etwas Luxus war schon dabei. Das Haus „Grillensee“ in Naunhof ist eine tolle Anlage, die viel für Schulausflügler zu bieten hat: eine riesige gepflegte Anlage mit Spielplätzen und Fußballfeld, unglaublich viel Wald drum herum und ganze 15 Minuten Fußweg entfernt ein Kiessee mit super Strand und klarem Wasser. Na und das Wetter war natürlich auf unserer Seite. Auch die Zimmer waren sehr schön, alles mit gutem Komfort und schick neu.

Aber das Beste von allem waren natürlich wir, die das alles gut zu nutzen und zu genießen wussten. Und wir haben wirklich aus dem Vollen geschöpft! Da gab es schöne Strand- und Waldspaziergänge, Kinder, die ins Wasser fielen und welche, die freiwillig hinterhergesprungen sind, Fußballverrückte, Zimmerpartys, Lagerfeuer.

Ein größeres Highlight war der Ausflug in den Leipziger Zoo. Das Wetter war Bombe, tropische Hitze quasi zu den tropischen Tieren! Dann leider auch im Zug auf der Rückfahrt… (Nochmal ein „Lob“ an die Bahn, die es leider nicht geschafft hat, einen extra Hänger für uns zu organisieren, so dass wir den Berufsverkehr mit vielen anderen Passagieren in kuscheliger Atmosphäre genießen durften.) Also der Tag war zwar anstrengend, aber trotzdem toll. Aber nicht, dass jetzt irgendwer denkt, die Kinder hätten sich danach nach Ruhe gesehnt oder so. Nee, die Party ging weiter, am Strand und in einigen Zimmern sogar bis nach Mitternacht. Kinder sind wirklich unglaublich…

Das zweite größere Event war das Bootfahren auf dem See. Extra für uns wurden 8 riesige Schlauchboote angefahren. Wir haben uns dann in 8 Mannschaften aufgeteilt, die Schwimmwesten übergestreift und dann ging´s los: einmal um die Wette bis zur Boje und zurück, einmal ganz weit raus und die Tiefe schätzen, einmal an´s andere Ufer und zurück, einmal Tauziehen nach Zeit. Zwischendurch sind auch mal Kinder „freiwillig“ in das Wasser gefallen und wir haben auch etwas Wasser von oben abgekriegt. Aber zum Glück zog das große Unwetter an uns vorbei und hat uns außer ein paar Wassertröpfchen nur etwas mehr Spannung zu Spaß und Spiel gebracht. Ganz zum Schluss gab es noch ´ne Siegerehrung und für alle was zum Naschen. War echt eine gelungene Sache!

Diese vier Tage gingen letztlich schnell vorbei, aber unsere Kräfte waren dann auch echt aufgebraucht. Zumindest ging es einigen Erwachsenen und sogar Kindern so. Die Eltern haben beim Abholen bestimmt einen kleinen Schock über den Zustand ihres Kindes bekommen, aber im Grunde weiß man ja, dass Schulfahrten nicht unbedingt  dem Ausschlafen dienen. Dafür hatten wir Spaß und jetzt haben wir Ferien!